Wir wünschen "Faires Fest"!

08.12.16 –

Am Samstag, dem 10.12.2016, warben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im vorweihnachtlichen Markttreiben vor der Cottbuser Oberkirche wieder für fair gehandelte Produkte. Es gab kleine Schokoladentäfelchen aus Fairem Handel und Hintergrundinformationen.

Warum diese Aktion vor Weihnachten?

Weihnachtszeit ist Schokoladenzeit

Adventskalender, Nikoläuse, Konfekt – Schokolade gibt es in vielen Formen. 90 % der weltweit produzierten Schokolade wird in den Industrienationen vernascht. Der Kakao hingegen wird in den wirtschaftlich benachteiligten Ländern des Südens angebaut.
Nur ein sehr kleiner Teil dessen, was wir in Europa für den Schokogenuss bezahlen, kommt bei den Bauern, ArbeiterInnen und deren Familien vor Ort an. Um sich ernähren zu können, sind die Menschen gezwungen, sich selbst auszubeuten und auch Kinder zur Mitarbeit einzusetzen. Häufig entsteht durch den starken Einsatz von Pflanzenschutzmitteln Gefahr für Gesundheit und Umwelt. Doch nicht nur Kakao, sondern auch Kaffee, Tee, Zucker, Bananen, Orangensaft, Blumen, Teppiche und Baumwolle werden unter ähnlichen Bedingungen von den armen Ländern für uns „Reiche“ produziert. Der Faire Handel will gerechte Handelsbeziehungen zwischen dem Norden und Süden, um den Produzenten ein Leben in Würde und Investitionen in die Zukunft zu ermöglichen.

Sie haben die Wahl! Machen Sie Politik mit dem Einkaufskorb und nehmen Sie Einfluss durch den Kauf fair gehandelter Produkte. Achten Sie beim Einkauf auf  die verschiedenen Fair-Handels-Siegel, z.B. auf das inzwischen bekannte Fairtrade-Siegel. Produkte aus dem Fairen Handel finden sie in Cottbus in Eine-Welt- und Bio-Läden, aber auch vermehrt in vielen  Supermarktketten.

Informationen zum Fairen Handel im Internet:

• www.transfair.org
• www.oeko-fair.de