Klimagerechtigkeit braucht Geschlechtergerechtigkeit

21.02.20 –

Politischer Frauenbrunch mit Annalena Baerbock, MdB

Auch in diesem Jahr beteiligen sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit einem Veranstaltungsangebot an der traditionellen Cottbuser Frauenwoche. Es ist die 30. Frauenwoche und sie steht unter dem Motto "Zurück in die Zukunft".

Annalena Baerbock, die Brandenburger Bundestagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, lädt alle interessierten Frauen herzlich zu einem Brunch ein. Bei einem gemeinsamen Imbiss wollen wir über den Zusammenhang von Klimagerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit diskutieren und reflektieren.

Der Klimawandel ist nicht nur ein Umweltproblem. Er verschärft bestehende Ungerechtigkeiten und Ungleichheiten und ist somit auch eine komplexe Frage der sozialen Gerechtigkeit und der Gendergerechtigkeit. Die Folgen des Klimawandels treffen Frauen und Männer unterschiedlich; Frauen sind stärker betroffen als Männer. Besonders verheerend sind die Auswirkungen in den ländlichen Räumen des globalen Südens, in denen Frauen häufig allein für die Ernährung und Versorgung der Familien zuständig sind. Und wenn klimabedingte Veränderungen zu Migration führen, bleiben meist die Frauen zurück - ohne finanzielle und rechtliche Ressourcen, um für ihre Familien zu sorgen.

TERMIN: Samstag, 14. März 2020

ZEIT: 11.00 – 12.30 Uhr

ORT: Familienhaus, Am Spreeufer 14, Cottbus

EINTRITT: 3,- Euro

ANMELDUNG: bis 6. März unter info@gruene-cottbus.de oder (0355) 49 45 70 17 (Bei Bedarf sorgen wir für eine Kinderbetreuung. Diesen bitte unbedingt vorab anmelden!)

Wir freuen uns auf interessierte, frauenbewegte Cottbuserinnen.

Kreisverband | Pressemitteilung