Erste Kandidierendenaufstellung zur Bundestagswahl 2017

25.09.16 –

Wolfgang Renner – unser Kandidat im Wahlkreis 64

Die Kreisverbände von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße haben am Freitag, dem 23. September 2016, in Cottbus Wolfgang Renner (58) als ersten Direktkandidaten der Brandenburger Bündnisgrünen gewählt. Auf einer gemeinsamen Wahlversammlung der beiden Kreisverbände wurde der Spreewälder für den Wahlkreis 64 zur Bundestagswahl 2017 einstimmig aufgestellt.

Wolfgang Renner brachte sich aktiv in die Entwicklung des Brandenburger Landesverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein, u.a. war er jahrelang Mitglied im Landesvorstand. Er lebt seit über 20 Jahren mit seiner Frau und zwei Kindern in Byhleguhre im Spreewald. Der Naturparkleiter gilt zudem als einer der Väter des Volksbegehrens gegen neue Tagebaue und ist Gründungsmitglied des Aktionsbündnisses „Klare Spree“.

Mit seinen Kernthemen Umwelt- und Naturschutz, Energiepolitik und Entwicklung des ländlichen Raumes will Renner in den Wahlkampf ziehen. „Wir werden den Menschen verdeutlichen, was die Älteren noch wissen: Ökologie und Ökonomie sind kein Widerspruch. Nachhaltiges Wirtschaften schafft den größten Nutzen für alle“, sagte Renner. Insbesondere für die verantwortungsvolle Umsetzung der Energiewende werde er sich weiterhin engagieren „Kohle nein, Erneuerbare ja, ist mir zu schwarz-weiß gemalt“, betonte der 58-jährige Spreewälder. “Ich bin Realist genug um zu wissen, dass ein sofortiger Ausstieg aus der Kohle nicht funktionieren wird, auch wenn manche das noch so sehr wollen. Grundsätzlich brauchen wir einen gesellschaftlichen Konsens über einen Kohleausstieg, der auch die Folgekosten mit beinhalten muss,“ sagte Wolfgang Renner in seiner Vorstellungsrede.

Auf der Mitgliederversammlung am 23.09. stellten sich auch alle BewerberInnen um einen aussichtsreichen Listenplatz auf der Landesliste zur Bundestagswahl vor.

Kreisverband | Wahlkampf