15. Februar 2019: Cottbus ist bunt!

16.02.19 –

Auch in diesem Jahr beteiligten wir Bündnisgrünen uns an den vom Cottbuser Aufbruch initiierten Aktionen in unserer Stadt, um der Opfer des zweiten Weltkrieges zu gedenken und für Toleranz und Demokratie einzutreten. Unter dem Motto "Cottbus ist bunt!" zogen Cottbuser*innen aus allen vier Himmelsrichtungen zum Stadthallenvorplatz, wo eine abschließende Kundgebung stattfand.

Es war eine wichtige Botschaft, die von den ca. 1000 Teilnehmer*innen der vier Sternmärsche sowie von den Redner*innen ausging: Wir erteilen allen Versuchen, die Bürgerschaft unserer Stadt durch rechtspopulistische, rassistische Hetze zu verunsichern und zu spalten, eine entschiedene Abfuhr! Wir setzen uns dafür ein, dass Würde und gegenseitiger Respekt in Cottbus das Zusammenleben aller bestimmen und wir die vielfältigen Potenziale eines friedlichen Zusammenlebens verschiedener Kulturen nutzen können! Cottbus ist bunt! - Das bekräftigt auch die "Cottbuser Erklärung" des Cottbuser Aufbruchs, die auf der Kundgebung noch einmal verlesen wurde. Inzwischen wurde sie von vielen Cottbuser*innen unterzeichnet. Das ist im Internet hier übrigens immer noch möglich. Schließen Sie sich an!