Einrichtung einer Personalstelle für eine naturwissenschaftlich-pädagogische Fachkraft im Stadtmuseum

24.05.22 –

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Der Oberbürgermeister wird beauftragt im Haushalt der Stadt Cottbus/ Chóœebuz für das Jahr 2023 und folgende Haushaltsjahre eine neue Personalstelle für eine naturwissenschaftlich-pädagogische Fachkraft im Stadtmuseum Cottbus/ Chóœebuz zur Vermittlung und Betreuung der naturkundlichen Sammlungen aufzunehmen.

Begründung

Das Stadtmuseum Cottbus/ Chóœebuz hat die umfangreichste Sammlung aus den Bereichen Geologie, Paläontologie und Biologie im Land Brandenburg. Ausgewählte Sammlungsobjekte werden in der ständigen Ausstellung am Standort in der Bahnhofstraße 22 präsentiert und sollen künftig in einem eigenen, ständigen Bereich im Untergeschoss ausgestellt werden. Mit der Umstrukturierung soll auch der Ausstellungsstandort Bahnhofstraße 22 nachdrücklich gestärkt werden.

Das neue Ausstellungsangebot resultiert aus der stetigen Nachfrage pädagogischer Einrichtungen nach naturkundlichen musealen Angeboten. Es kann aber durch den vorhandenen Museumspädagogen (Historiker), der die Geschichte der Stadt allen Altersgruppen facettenreich vermittelt, weder zeitlich noch fachlich fundiert abgedeckt werden.