Einfügung eines Buttons für Kinder, Jugendliche und Eltern auf der Cottbus-Website

08.05.23 –

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Stadtverwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob auf der Startseite der Website der Stadt Cottbus/ Chóœebuz die technischen Voraussetzungen geschaffen werden können, einen zusätzlichen Button für die Zielgruppe der Kinder, Jugendlichen und Eltern zu schaffen, der einen leichteren Zugang zu Informationen für diese Interessengruppe ermöglicht.
Dem Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Rechte für Minderheiten ist im September 2023 das Ergebnis der Prüfung vorzustellen.

Begründung

Ein Button auf der Homepage der Stadt Cottbus/ Chóœebuz speziell für Kinder und Jugendliche soll den Zugang zu wichtigen Informationen und Angeboten erleichtern. Die Stadt Cottbus/ Chóœebuz bietet eine Vielzahl von Dienstleistungen, Veranstaltungen und Aktivitäten speziell für junge Menschen und ihre Eltern an, die jedoch schwer aufzufinden bzw. nur über verschiedene Unterseiten der Website zugänglich sind. Dazu gehören beispielsweise Notfallrufnummern, Angebote der Jugendhilfe, Freizeitmöglichkeiten, Ferienprogramme, Veranstaltungen, Berufs- und Studienorientierung etc.

Der zusätzliche Button auf der Homepage der Stadt Cottbus/ Chóœebuz trägt dazu bei, die Stadt kinder- und jugendfreundlicher zu gestalten. Mit der Verbesserung des Zugangs zu wichtigen Informationen und Angeboten können Kinder und Jugendliche besser unterstützt und gefördert werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Somit ist es eine wichtige Maßnahme, um die Lebensqualität der jungen Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Cottbus zu verbessern.