Entwicklung Unfallzahlen bei Kindern und Jugendlichen

22.08.22 –

Das Schuljahr 2022/23 hat begonnen mit unterschiedlich langen und manchmal auch schwierigen Schulwegen für die Schülerinnen und Schüler (SuS). Die gerade eingeschulten Kinder werden noch häufig durch ihre Eltern zur Schule begleitet oder gebracht. Die älteren SuS erledigen ihren Schulweg je nach Alter oder Entfernung der Bildungseinrichtung zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln.

Im Straßenverkehr stellen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene eine besonders vulnerable Verkehrsteilnehmergruppe dar aufgrund der mangelnden Erfahrung der Jüngsten und der vorhandenen entwicklungsbedingten Defizite der Heranwachsenden mit einer nicht unerheblichen Risikobereitschaft.

Vor diesem Hintergrund stellt die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN folgende Fragen:

1. Wie viele Kinder und Jugendliche verunglückten im Verkehr in den letzten drei Jahren und wie viele davon auf dem Schulweg? (Bitte Auflistung nach Alter)
  2. Wie aktuell sind die Schulwegepläne der Cottbuser Schulen? (Bitte Auflistung nach Schule mit Jahr der Aufstellung des Schulwegeplans)
  3. Sind Unfallschwerpunkte mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bekannt, wenn ja welche?
  4. Wo werden die Protokolle der letzten Verkehrsschauen an Cottbuser Schulen hinterlegt und wo können diese eingesehen werden?

Anfrage | Antwort