Heide Schinowsky - Unsere Direktkandidatin im Wahlkreis 64

Heide Schinowsky wurde im September 2021 durch die gemeinsame Mitgliederversammlung der beiden bündnisgrünen Kreisverbände Cottbus und Spree-Neiße als Direktkandidatin für diesen Wahlkreis aufgestellt.

Die Expertin für Energie- und Umweltpolitik ist 46 Jahre alt und lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Jänschwalde. Im Jahr 2000 wurde sie Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und arbeitete nach Abschluss ihres Sozialpädagogik-Studiums u.a. als Pressesprecherin für den Bundesvorstand der Partei. Danach unterstützte sie den Brandenburger Landesverband als Mitglied des Landesvorstandes. Von 2014 bis 2019 war sie Abgeordnete im Landtag Brandenburg. Als energie- und wirtschaftspolitische Sprecherin der Fraktion initiierte und begleitete sie auch für Cottbus und die Lausitz wichtige Entwicklungen in der Strukturwandel-Gestaltung, wie z.B. für den Erhalt und Ausbau des Bahnwerkes Cottbus. Aktuell nimmt sie aktiv an der Protestbewegung gegen die geplante Müllverbrennungsanlage am Kraftwerksstandort Jänschwalde teil.