PROGRAMME VON BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Machen, was zählt.

Mit unserem Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2024 geben wir - BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – unsere Antworten für eine nachhaltige, ökologische, soziale, bunte und demokratische Stadt Cottbus/Chóśebuz. Nur zusammen können wir die großen Herausforderungen bewältigen. Lassen Sie uns deshalb gemeinsam machen, was zählt!

Das Programm finden Sie hier.

"Deutschland. Alles ist drin."

In diesem Motto drücken sich der Veränderungswille und der Optimismus aus, den unsere Gesellschaft zur Bewältigung der drängenden nationalen und globalen Herausforderungen braucht. Wir Bündnisgrünen machen mit unserem Programm zur Bundestagswahl 2021 klar, dass wir uns diesen Herausforderungen mit aller Kraft und als Regierungspartei stellen wollen. In unserer Einladung an die Wähler*innen heißt es: "Wir haben aber die Wahl: Wir können entscheiden, ob uns die Krisen über den Kopf wachsen oder wir über sie hinaus."

Das Programm finden Sie hier.

Veränderung schafft Halt.

Auf dem digitalen Parteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am 22. November 2020 wurde unser neues Grundsatzprogramm verabschiedet. Es trägt den Titel „‚... zu achten und zu schützen…‘ Veränderung schafft Halt.“ Sein erster Satz lautet: „Im Mittelpunkt unserer Politik steht der Mensch in seiner Würde und Freiheit.“ Diese Aussage steht für die gesamte politische Ausrichtung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie basiert auf den tragenden Werten Ökologie, Gerechtigkeit, Selbstbestimmung, Demokratie und Frieden. Das gesamte Programm ist hier nachzulesen.

Gutes Klima für Cottbus!

... lautet der Titel des Programms, mit dem wir Bündnisgrünen in Cottbus zur Kommunalwahl 2019 angetreten sind. An den darin beschriebenen Zielen wird sich unsere Arbeit in den sechs Jahren der Legislaturperiode orientieren. Wir laden alle Cottbuserinnen und Cottbuser ein, dabei mitzumachen und uns zu unterstützen. Hier finden Sie unser Kommunalwahlprogramm als PDF-Datei zum Nachlesen.

Zukunft wird aus Mut gemacht

... - unter diesem Motto steht das Programm, das die Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Bundestagswahl 2017 beschlossen hat.

Es stellt die mittelfristigen Ziele unserer Partei für Deutschland dar und ist hier nachzulesen oder als PDF-Datei herunterzuladen.

Europas Versprechen erneuern

Das ist der Titel des bündnisgrünen Programms für die Europawahl 2019, das am 11. November 2018 auf der Bundesdelegiertenkonferenz in Leipzig beschlossen wurde.

Es stellt dar, wie BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den vielfältigen Herausforderungen an die europäische Union - von der Klimakrise bis zu nationalistischen Spaltungsversuchen - begegnen wollen.

Hier können Sie das Europawahlprogramm nachlesen oder als PDF-Datei herunterladen.

Die Zukunft ist grün

... steht nicht nur als Titel über dem bündnisgrünen Grundsatzprogramm, das im März 2002 von der Bundesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Berlin verabschiedet wurde.

Es stellt die grundlegenden bündnisgrünen Ziele und Ideen dar für die aktuelle Dekade dar und ist hier als PDF-Datei zu lesen oder herunterzuladen.