Ein Wünschebaum für Cottbus

26.04.19 –

Unter diesem Motto haben wir am Donnerstag, dem 25. April 2019, auf dem Altmarkt unseren Kommunalwahlkampf eröffnet. Wir haben mit Cottbuserinnen und Cottbusern über die Zukunft unserer Stadt gesprochen und erfahren, was sie sich konkret wünschen. Diese Wünsche wurden auf bunte Zettel geschrieben und an einen Wünschebaum, eine kleine Flatterulme, gehängt. "Ausbau von Radwegen und Straßenbahnnetz", war da zu lesen, "eine autoverkehrsarme Innenstadt und sichere Radwege" oder auch "Ausstieg aus der Braunkohle und Strukturwandel mit guten Ideen". Oder: "Ich wünsche mir einen barrierefreien Bahnhof, bei dem immer die Fahrstühle funktionieren." Oder: "Immer ein offenes Ohr für das Tierheim Cottbus am Spreewehr". Oder: "Einen Strukturwandel, der der Stadt Aufwind verschafft und das Klima schützt". - Wünsche, die unsere künftigen Statverordneten mit in die neue Stadtverordnetenversammlung nehmen und sich für ihre Realisierung einsetzen werden.

Am nächsten Tag - dem Tag der Flatterulme! - haben wir das Bäumchen im Schmellwitzer Bürgergarten unter sachkundiger Anleitung gepflanzt: für mehr Grün in Cottbus, für ein gutes Klima und in der Hoffnung, dass wir gemeinsam eine Aufbruchstimmung erzeugen und damit in die Zukunft starten können. Und der der Baum soll später Kindern beim Spielen Schatten spenden - eine schöne Perspektive, finden wir!