Cottbuser Bündnisgrüne verurteilen Anschlag auf Auto ihrer Stadtverordneten

03.08.20 –

Mit Entsetzen und Empörung haben der Kreisverband und die Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus erfahren, dass Unbekannte in der Nacht zum 3. August 2020 erheblichen Sachschaden am Auto der bündnisgrünen Stadtverordneten Barbara Domke verursacht haben. Barbara Domke ist Mitglied des Kreisverbandes und seit Mai 2019 Stadtverordnete in der bündnisgrünen Fraktion. Sie engagiert sich insbesondere für soziale Belange in der Stadt, aber auch gegen Rechtsextremismus und Rassismus.

Insofern liegt die Vermutung nahe, dass dieser Anschlag mit ihrem gesellschaftlichen Engagement in Verbindung steht. Hans-Joachim Weißflog, Vorsitzender der bündnisgrünen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, erklärt dazu: „Sollte sich diese Vermutung bestätigen, so richtet sich dieser Anschlag gegen unser demokratisches Gemeinwesen, denn er soll Menschen einschüchtern, die sich vehement für demokratische Werte, für Toleranz und für Solidarität mit Schwächeren einsetzen. Gesellschaftliches Engagement darf keine Ursache für Gewalt sein – egal ob gegen Personen oder Sachen. Wir lehnen Gewalt in jeglicher Form ab und fordern eine rasche, effiziente Untersuchung, um die Täter festzustellen und zur Verantwortung zu ziehen.“

Doris Tuchan, Vorsitzende des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus sagt dazu: „Politisch motivierte Anschläge und Einschüchterungsversuche zeigen immer wieder, wie wichtig politische Aufklärung und Bildung sind. Initiativen wie „Tolerantes Brandenburg“ sind deshalb in der gegenwärtigen Situation unentbehrlich und müssen unbedingt weiter unterstützt und gefördert werden.“

Kreisverband | Pressemitteilung