„Prima Klima!“ – Bündnisgrüne Aktion zum Klimaschutz
Unter dem Motto „Prima Klima“ pflanzen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Cottbus am Freitag, dem 25.Mai 2007, um 16 Uhr auf der Wiese neben der Sonnenuhr im Stadtzentrum symbolisch eine Palme, um zu zeigen, wie „schön“ unsere Region infolge des Klimawandels werden kann: Palmengärten zum Flanieren in der warmen Frühlingssonne, Sommer mit südeuropäischen Temperaturen, Winter ohne Schnee und Eis. Eine angenehme Vorstellung. - Oder doch nicht?
Die Aktion steht am Anfang einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten des bündnisgrünen Kreisverbandes und der Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Sie sollen zum Nachdenken anregen, aber auch leicht umzusetzende Tipps geben, wie jeder im Alltag ganz praktisch zum Klimaschutz beitragen kann.
Außerdem wird die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu diesem Thema verschiedene Anträge in die Stadtverordnetenversammlung einbringen. Beispielsweise sollen städtische Dachflächen für den Betrieb von Solaranlagen für externe Investoren zur Verfügung gestellt werden und schrittweise energiesparende Technik, wie z.B. Energie-Sparlampen, in kommunalen Einrichtungen eingeführt werden. Auch ein Energieausweis für öffentliche Gebäude und ein Antrag zur nachhaltigen Beschaffung in der Stadtverwaltung stehen auf der Agenda.
zurück