Verbesserte Information zu den Projekten des Ostsee-Hafenquartiers und der Seevorstadt -

08.07.21 –

Auf der Sitzung des Bau und Verkehrsausschusses am 12.05.2021 wurde durch unsere Fraktion darum gebeten, eine Präzisierung der Projekte am Ostsee anhand verschiedener Parameter vorzunehme n, um für die Stadtverordneten und die Öffentlichkeit eine bessere Information und Bewertungsmöglichkeit zu erhalten. Durch den am tierenden Geschäftsbereichsleiter Herrn Korb wurden wir daraufhin auf eine neue Website ( www.cottbuser ostsee.de ) verwiesen. Dem allgemeinen Interesse der Öffentlichkeit kommt diese Seite entgegen, genügt aber dem
Informationsbedarf der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung nicht. Diese Website ist noch erheblich ausbaufähig.

Vor diesem Hintergrund stellt die Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN folgende Fragen:

1. Bis wann kann geschäftsbereichsübergreifend eine Zeit-Maßnahmen-Schiene aufgestellt werden, die alle relevanten Prozesse bzw. Aufträge im Bereich Hafenquartier und See-vorstadt enthält?
  2. Wo können die Stadtverordneten fortlaufend und ständig aktualisiert folgende Daten zu den Ostsee-Projekten abrufen wie
    1. Laufzeit
    2. Titel der Maßnahme
    3. Auftragnehmer*in
    4. verantwortlicher Verwaltungsbereich
    5. Meilensteine (Abgabe, Präsentationen usw.)?
  3. Ist es möglich im Sinne besserer Transparenz und Nachvollziehbarkeit, die regelmäßige In-formation der Stadtverordneten im Rahmen der Fachausschüsse anhand dieser Strukturie-rung (siehe 2a.-2e.) vorzunehmen und analog auch auf der Ostsee-Webseite für die Öffent-lichkeit darzustellen?

Anfrage | Antwort